Logodatei Kaite Zimbabwe e.V.

Unsere Ziele

Zweck des Vereins ist die Förderung der nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit in Simbabwe. Die Förderung hat zum Schwerpunkt die Unterstützung und Ausbildung von KleinbäuerInnen und Landlosen zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen. Dies beinhaltet den Auf- und Ausbau von Erzeugerorganisationen. Wichtig ist uns in diesem Zusammenhang die Förderung und Verbreitung des ökologischen Landbaus und die Erforschung neuer landwirtschaftlicher Methoden zur Sicherstellung einer nachhaltigen ländlichen Entwicklung. Der Verein kümmert sich darüber hinaus um die Verbesserung der sozialen und medizinischen Versorgung kleinbäuerlicher, oft von Frauen geführten Familien. Dies schließt auch die Betreuung von Waisen im Tageszentrum Kambuzuma in der Nähe von Harare ein, die Förderung ihrer Bildung, sowie die Deckung ihrer Grundbedürfnisse.

Die Präsidialrepublik Simbabwe liegt als Binnenland im Süden Afrikas. 2021 lebten dort 15,1 Mio. Menschen. Bekannt ist das Land wegen seiner beeindruckenden Landschaft und vielfältigen Fauna in Parks, Reservaten und Safarigebieten.

Doch trotz seiner Bodenschätze, des touristischen Potentials und der fruchtbaren Böden ist Simbabwe ein armes Land. 73% der Einwohner:innen leben unter der Armutsgrenze und leiden unter Fehl- und Unterernährung. Am meisten leiden Kinder unter der Armut. Ihre Rechte auf Ernährung, Bildung, Schutz und Gesundheitsvorsorge sind für viele nicht verwirklicht.

Quellen: Christoffel-Blindenmission, World Factbook, Wikimedia Commons

Zimbabwe Flagge, via Wikimedia Commons
Zimbabwe Map, Henrik Hansen, Public domain, via Wikimedia Commons

Der Verein verfolgt seine Ziele durch die Einwerbung von Spenden und Projektmitteln. In der Vergangenheit konnten wir erfolgreich Spenden von vielen Einzelpersonen und Organisationen (z.B. Lions Club) sammeln und von Bengo geförderte Projekte erfolgreich umsetzen. Für deren obligatorischen Eigenbeitrag konnten wir einen Teil der genannten Spenden einsetzen und damit deren Wirkung vervielfachen. Darüber hinaus unterstützt das FSNZ die Suche nach weiteren AbnehmerInnen für die zertifizierten Produkte und beantragt auch selbst Projektgelder zum weiteren Auf- und Ausbau des Netzwerks.

Die von Bengo geförderten Projekte (2013, 2018) dienten vor allem dem Aufbau und der Qualifizierung von Erzeugerorganisationen zur Erreichung der Fairtrade-Zertifizierung. Außerdem unterstützt der Verein das Management des FSNZ beratend und finanziell.

Ein weiterer Teil der Spenden geht an das Waisen-Tagesbetreuungszentrum „Kambuzuma“. Für ca. 45 AIDS-Waisen zwischen 5 und 17 Jahren wird eine Tagesbetreuung mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Spiel- und Lernangeboten organisiert und der regelmäßige Schulbesuch ermöglicht. In 2022 konnten sogar 85 Kinder mit Mittagessen versorgt werden. Die laufenden Kosten der Betreuung betragen zwischen Euro 12.000 – 14.000 jährlich, pro Kind also zwischen 35-40 Euro im Monat.

Unterstützen Sie unsere Vereinsarbeit

Spenden Sie ganz einfach direkt auf unserer Website und helfen Sie uns bei der Unterstützung des Waisenzentrums.
Carola Kapps zu Besuch im Waisenbetreuungszentrum Kambuzuma für den Verein Kaite-Zimbabwe e.V.

Der Verein

KAITE-ZIM e.V. wurde am 20. November 2007 in Berlin mit dem Ziel gegründet, den gemeinnützigen KAITE Trust in Harare, Simbabwe, fachlich und finanziell zu unterstützen. Ziel des KAITE Trust war die Förderung der ländlichen Entwicklung in Simbabwe mittels organischer Landwirtschaft.

Unsere Geschichte

Werden sie selbst Vereinsmitglied

KAITE-ZIM e.V. freut sich über neue Mitglieder, die sich der Förderung des ökologischen Landbaus und der nachhaltigen Verbesserung der Lebensumstände der Kleinbäuer:innen in Simbabwe verpflichtet fühlen.