Der Verein

„KAITE – Verein zur Förderung nachhaltiger Entwicklung in Zimbabwe e.V.“ (KAITE-ZIM e.V.) wurde am 20. November 2007 in Berlin mit dem Ziel gegründet, den gemeinnützigen KAITE Trust in Harare, Simbabwe, fachlich und finanziell zu unterstützen. Ziel des KAITE Trust war die Förderung der ländlichen Entwicklung in Simbabwe mittels organischer Landwirtschaft. Diese Zusammenarbeit endete nach zehn Jahren mit der Auflösung des KAITE Trust Anfang 2017 und der Übergabe der Geschäfte des KAITE Trust an das Fairtrade Support Network Zimbabwe. Mit dem Fairtrade Support Network Zimbabwe Trust (FSNZ) hat KAITE-ZIM e.V. einen neuen gemeinnützigen Vertragspartner gefunden, dessen inhaltliche Ausrichtung genau den in den Statuten festgelegten Vereinszielen entspricht. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Vereinsgeschäfte werden von einen Vorstand geführt, der seit der Mitgliederversammlung 2016 aus folgenden vier Personen besteht:

Downloadbereich

Carola Kaps – Vorstand Kaite Zimbabwe e.V.

Carola Kaps

Carola Kaps kam zum KAITE-Verein durch Dominikus Collenberg (siehe Unsere Geschichte), den sie während eines EPD (Evangelischer Pressedienst)-Dialogprogramms in Uganda kennengelernt hat. Seit 2010 ist die ehemalige Wirtschaftskorrespondentin der FAZ Mitglied des Vorstands.

Dr. Linda Kleemann

Dr. Linda Kleemann kennt KAITE von Beginn an. Sie hat 2007 in bei der Gründung des KAITE Trusts in Simbabwe mitgewirkt und arbeitet heute hauptberuflich in der internationalen Zusammenarbeit.

Peter Rettenbeck

Peter Rettenbeck ist seit 2016 im Vereinsvorstand. Mit seiner langjährigen Vereinserfahrung ist er unser Spezialist für alle formalen Fragen.

Katja Suhr

Katja Suhr arbeitet seit 1998 in der internationalen Zusammenarbeit, dort in vielen Wirtschafts- und Innovationsprojekten. Sie war 1998 zum ersten Mal in Simbabwe und hat ein Faible für gute Produkte, die deren ProduzentInnen ein zufriedenes Leben ermöglichen.

Der Geschäftssitz des Vereins ist Frankfurt am Main.