Kambuzuma Waisenbetreuungs-Zentrum

KAITE-ZIM e.V. unterstützt seit seiner Gründung im Jahre 2007 das Waisen-Tageszentrum Kambuzuma (Kambuzuma Drop-in Centre)Das Drop-in-Center Kambuzuma liegt im Herzen einer der ärmsten und am stärksten von Arbeitslosigkeit, Drogenkonsum, Armut und HIV/AIDS betroffenen Gemeinden – dem Bezirk Kambuzuma – und ist ein Zufluchtsort und eine Oase für 80 Waisen und gefährdete Kinder aus Kambuzuma und den umliegenden dicht besiedelten Gebieten, die die Kinder vor möglichen Gefahren in der Gemeinde schützt.

Die derzeitige Wirtschaftslage in Simbabwe hat dazu geführt, dass viele Menschen arbeitslos sind, Fabriken geschlossen wurden und schätzungsweise 93 % der wirtschaftlichen Arbeiterklasse arbeitslos sind. Viele Menschen leben ohne Einkommen, ohne Wasser- und Stromanschluss, mit hoher Kriminalitätsrate und einer hohen HIV/AIDS-Infektionsrate. Für ein Kind, das in dieser Gegend geboren wird, ist es oft schwierig, dem Teufelskreis der Armut zu entkommen, ohne dass Menschen außerhalb dieser Gemeinschaft eingreifen.

In Kambuzuma gibt es noch zwei weitere Anlaufstellen, die sich jedoch auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben. Eines der Zentren bietet nur Mahlzeiten an, das andere ist nur für Mädchen gedacht und bietet einen Ort, an dem die Kinder über sexuelle und reproduktive Gesundheit aufgeklärt werden und eine Berufsausbildung erhalten.

Der Betreuungsansatz von Kambuzuma

Das Kambuzuma-Zentrum wird von einer Projektkoordinatorin betreut, doch die täglichen Aktivitäten werden von drei Mitarbeiterinnen durchgeführt: einem Beraterin, einer Betreuerin und einer Lehrerin. Zur Unterstützung ihrer Arbeit beschäftigen wir auch einen Koch sowie Freiwillige. Die Mitarbeiter werden regelmäßig von den Kinderschutzdiensten geschult, die anderen von den Sozialdiensten der Universität von Simbabwe. Diese Schulungen sind notwendig, da sie ihnen die notwendigen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen für die Arbeit mit Kindern vermitteln.

Aktivitäten des Zentrums

Bildung

Wir zahlen das Schulgeld für 40 Kinder und kaufen Uniformen und Schreibwaren für alle Kinder. Wir haben aus erster Hand gesehen, wie die Kinder in der Schule aufblühen, wenn das Schulgeld bezahlt ist, sie Schuluniformen haben und sich nur noch darum kümmern müssen, in der Schule gut zu sein.

Vierzig unserer Kinder werden vom KAITE Verein für Schulgebühren, Schuluniformen und Schulbücher finanziert. Die zusätzlichen Kinder, die wir im Zentrum unterstützen, erhalten ihr Schulgeld von der Regierungsinitiative BEAM (Basic Education Assistance Module), die das Schulgeld nur für die bedürftigen Kinder in der Gemeinde bezahlt. Die Aufgabe von BEAM besteht darin, die Grund- und Sekundarschulbildung für die bedürftigsten Kinder in der Gemeinde zu unterstützen. Diese Kinder werden nach dem Zufallsprinzip aus allen Schulen ausgewählt, und die am meisten gefährdeten Kinder werden durch das BEAM-Programm unterstützt. Da sich die Anlaufstelle jedoch in Kambuzuma befindet, wo die Armut weit verbreitet ist, leben viele der Kinder in der Gemeinde in Armut, und viele Kinder werden oft von den BEAM-Aktivitäten ausgeschlossen. Von den zusätzlichen Kindern, die das Zentrum aufsuchen, werden 15 von den BEAM-Aktivitäten erfasst. Zusätzlich zu BEAM haben die Schulen selbst eine sogenannte Schulentwicklungsgesellschaft (SDA), die ebenfalls Kinder auswählt, die unterstützt werden sollen, und von den Kindern, denen wir im Zentrum helfen, erhalten 7 Unterstützung von der Schulentwicklungsgesellschaft. Die übrigen Kinder kommen vor allem wegen der Mahlzeiten und der psychosozialen Unterstützung oder wegen zusätzlicher Unterrichtsstunden und moralischer Unterstützung in das Zentrum, da sie niemanden gefunden haben, der ihnen das Schulgeld bezahlt.

Interaktion mit Vormündern

Der Austausch mit den Vormündern im Zentrum ist eine wichtige monatliche Aktivität, bei der wir uns mit den Vormündern treffen, ihre Sorgen anhören und ihnen die Möglichkeit geben, sich zu treffen und untereinander über die Erziehung zu diskutieren und zu vereinbaren, wie sie mit den Herausforderungen und Erfolgen auf ihrem Weg als Eltern umgehen können. Die Erziehungsberechtigten werden in das Zentrum eingeladen, wo wir Gruppenberatungen durchführen und übergreifende Themen wie die Erziehung von Waisenkindern, von Kindern, die mit HIV leben, Ernährung, Bildung und Drogenpräventionsprogramme und -aktivitäten behandeln.

Erziehung durch Gleichaltrige

Ein Teil unseres Erfolges als Anlaufstelle für Kinder in Kambuzuma zeigt sich darin, dass wir Kinder unterstützt haben, von denen inzwischen zwei die Hochschulbildung abgeschlossen haben und drei derzeit eine Hochschule besuchen. Diese älteren Kinder dienen als Inspiration und kommen regelmäßig am Wochenende und in den Ferien ins Zentrum, um zu helfen. Diese Methode, etwas für die Zukunft zu tun, trägt dazu bei, künftige Führungspersönlichkeiten auszubilden, die sozial und wirtschaftlich verantwortungsbewusst sind. Es ist sehr ermutigend zu sehen, wie diese Kinder interagieren und die jüngeren Kinder im Zentrum inspirieren.

Mahlzeiten und Lebensmittel

Aktuell (2023) versorgt das Drop-in-Center Kambuzuma 80 Kinder zweimal am Tag mit Essen und stellt Lebensmittelpakete für die bedürftigsten Familien im Zentrum bereit. Armut und fehlende Arbeitsplätze bedeuten für immer mehr Gemeinden verzweifelte Zeiten, und oft sind die Großfamilien, die sich um unsere Kinder kümmern, in einer so schlimmen Lage, dass die Lebensmittelpakete eine Erleichterung für ihre Familien darstellen.

Ein Teil der Mahlzeiten wird durch den KAITE Verein finanziert. Die Maismahlzeiten werden von National Foods im Rahmen ihres Programms zur sozialen Verantwortung der Unternehmen gesponsert. Sie stellen uns jeden Monat zwischen 50 und 60 kg Maismehl zur Verfügung. Falls etwas übrig bleibt, wird es an die bedürftigen Familien als zusätzliche Unterstützung des Zentrums weitergegeben. Wenn verfügbar, versorgt uns National Foods mit Bohnen, um unsere Ernährung zu ergänzen. Wir haben auch Einzelspender, die uns ad hoc Lebensmittel wie Fleisch und Gemüse spenden.

Garten und andere Aktivitäten

Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die die Kinder im Zentrum erlernen, ist der Anbau eigener Lebensmittel und das Erlernen von nahrhaften Mahlzeiten. So lernen unsere Kinder nicht nur, sich gut zu ernähren, sondern auch, wie sie sich ein Einkommen verschaffen können.

Eindrücke aus Besuchen

Einige Mitglieder des KAITE-ZIM e.V. haben das Waisen-Zentrum schon besucht und konnten erleben, wie fröhlich und stolz die Kinder auf ihre kleinen und großen Erfolge sind (detaillierte Berichte siehe Aktuelles), sei es im Garten, bei ihren kunsthandwerklichen Tätigkeiten oder in der Schule. Für uns alle war es eine besondere Freude, dass drei Schüler die Aufnahmeprüfung in die Universität geschafft hat. Auch für diese Jugendlichen übernimmt der Verein ein Stipendium.

Seit Anfang 2017 hat unser Partner, das Fairtrade Support Network Zimbabwe (FSNZ), die Verantwortung für Kambuzuma übernommen und wird von uns unterstützt. Das Jahresbudget von 12.000–14.000 Euro muss über Spenden aufgebracht werden – vielen Dank für Deine/Ihre Unterstützung!

Dank der Spenden aus Deutschland können alle Kinder des Kambuzuma-Zentrums die Schule besuchen.

Wir unterstützen die Kinder durch.

1. Bezahlung der Schulen
  2. Schuluniformen
  3. Bereitstellung von zwei Mahlzeiten pro Tag
  4. Psychosoziale Unterstützung
  5. Beratung
  6. Zugang zu medizinischer Behandlung
  7. Sponsoring einer jährlichen Reise

Für drei junge Erwachsene werden Universitätsgebühren übernommen. Die Kinder schlafen bei ihren Angehörigen, kommen aber nach der Schule zum Essen und zur Freizeitgestaltung ins Zentrum.

Neben der Hausaufgabenbetreuung wird Wert daraufgelegt, dass die Kinder im hauseigenen Garten arbeiten und organische Anbaumethoden kennenlernen. Dort wird nicht nur ein Teil des Gemüsebedarfs für die Verköstigung der Kinder in Eigenregie produziert, ihre gärtnerischen Fähigkeiten können die Jugendlichen auch später im Leben noch nutzen. Beliebte Aktivitäten im Zentrum sind Gesang und Tanz und Kochen. Wenn es sich finanzieren lässt, machen die Kinder einmal im Jahr mit ihren Betreuern einen gemeinsamen 2-3 -tägigen Ausflug in einen simbabwischen Nationalpark (die Parks kennen oft selbst erwachsene SimbabwerInnen nicht).

Shamiso Mungwashu für das Fairtrade Support Netzwerk – Kaite Zimbabwe e.V.

Fairtrade Support Network Zimbabwe

Der Fairtrade Support Network Zimbabwe (FSNZ) wurde im März 2014 mit dem Ziel gegründet, die Lebensverhältnisse von kleinbäuerlichen Familien in Simbabwe nachhaltig zu verbessern. Zu diesem Zweck schließen sich die ProduzentInnen zu Vereinen zusammen und bilden so das FNSZ.

Die Geschichte des gemeinnützigen Vereins KAITE-ZIM e.V. ist eng mit der Geschichte des deutschen Agrarökonomen und Ökobauern Dominik Collenberg verbunden. Er ging im Jahr 2007 nach Simbabwe, um dort Kleinbäuerinnen und -bauern für den ökologischen Landbau zu begeistern.