Zu Besuch im Drop In Centre Kambuzuma

Kambuzuma kids, team and Linda

Nach einer langen Pause (Covid, Wahlen) konnten wir im Oktober 2023 endlich wieder nach Zimbabwe reisen.
Aus dem Vorstand ist Linda nach Simbabwe gereist und konnte gleich mehrere Tage im Drop-In Centre in
Kambuzuma verbringen und das neue Team und die Kinder kennenlernen.

Der Bedarf in Kambuzuma ist weiterhin riesig, da es zu wenige andere Einrichtungen dieser Art gibt.

Aktuell werden auf dem Gelände, das wir weiterhin vom District gestellt bekommen, 85 Kinder regelmäßig
betreut, davon weiterhin 35 Kinder ausschließlich durch das Drop-in Centre. Weitere 50 werden in Kooperation unterstützt. Das heißt, dass zum Beispiel durch ein staatliches Programm Schulgebühren übernommen werden und das Drop-in Centre Gesundheit und Nachmittagsbetreuung.
Sie werden in enger Zusammenarbeit mit den Schulen und der lokalen Klinik ausgewählt. Zeitweise
werden auch unterversorgte Kleinkinder und Säuglinge versorgt, bis sie von anderen Stellen
übernommen werden können.

In den letzten Jahren konnte mit Hilfe des Vereins das Gebäude um einen Raum erweitert werden.

Das Zentrum hat erfolgreich weitere Unterstützer behalten (u.a. National Foods mit Nahrungsmittelspenden) und weitere Kooperationen ausgebaut (z.B. Musikstunden mit Mbira Spielern, Kleidungsspenden von Einzelpersonen, Kooperation mit dem National Aids Council, …..).

Das Team umfasst inzwischen eine Lehrerin (Simbisai ganz links), Judith (zweite von links) und Madonna (rechts) betreuen die Kinder. Weitere Freiwillige helfen u.a. beim Kochen.

Anlässlich des Besuchs konnten wir dank zahlreicher Spenden aus Deutschland alte Bälle (siehe unten) durch neue ersetzen und mit vielen Brettspiele und Puzzle den Spiel- und Lernraum wieder neu ausstatten.

Am zweiten Tag konnten wir einer Musikstunde beiwohnen. Die Musiker aus der Gegend kommen regelmäßig ehrenamtlich um die Kinder zu unterstützen.